Unser Leitbild

Für alle in der Gemeinde Vechelde

Bei uns sind alle willkommen: Alte und Junge, egal wo sie geboren sind und wie lange sie in der Gemeinde Vechelde wohnen. Leute mit einem bestimmten Anliegen genauso wie jene, die unschlüssig suchen. Ihnen allen bieten wir einen Ort zum Sein und Tun. Unser Gemeinschaftszentrum hat ein Ziel: Dass jede und jeder die Möglichkeit hat, den eigenen Lebensraum mitzugestalten und in der Gemeinde Vechelde ein Stück Heimat zu finden.

Vielfalt

Wo Menschen zusammenkommen, treffen unterschiedliche Voraussetzungen, Bedürfnissen und Stärken aufeinander. Diese Vielfalt ist für uns ein kostbares Gut. Auf ihr wollen wir bauen gemeinsame Aktivitäten aufbauen. Das gilt für die Besucher, die unsere Angebote nutzen, genauso wie für unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen. Sozialer Ungerechtigkeit wollen wir entgegenwirken, soziale Gerechtigkeit fördern und stärken. Wir stehen für Toleranz, Offenheit und Solidarität.

Unterschiede verbinden

Wir bieten Können und Wissen, Ideen und Infrastruktur, um die unterschiedlichen Menschen und Interessen zu verbinden. Und zwar dort, wo jede und jeder etwas bewirken kann: in der Gemeinde Vechelde. Unsere Angebote und Aktionen gestalten all jene mit, die vorbeikommen und dabei sind, die mitmachen und mitorganisieren wollen.

Gelingen

Trends ausloten oder Traditionen pflegen: wir schaffen eine Plattform, auf der die Menschen sich mit gesellschaftlichen Entwicklungen auseinandersetzen können und ihren Platz finden. Wir werben Ehrenamtliche und begleiten sie in ihrer Arbeit. Zusammenarbeit ist für uns der Schlüssel, um in der Gemeinde erfolgreich etwas zu bewegen und aus dem uns Anvertrauten das Beste zu machen.
Sponsoren, die unsere Arbeit anerkennen, fördern und begleiten, sind uns willkommen.